Steine für 90.000 Euro sollen Biesdorfer am Baden hindern

Datum: 5. Mai 2021 | Kategorie: Aus der Presse

Wo im Sommer viele Biesdorfer planschen, liegen jetzt hunderte große Steine. Das Baden im Baggersee soll so verhindert werden. Kosten: 90.000 Euro. Mächtig Schotter!

Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf kritisiert die Maßnahme. Denn: offenbar wurden die Anlieger darüber weder informiert noch in die Planungen eingebunden.

Der Vorwurf: Stadträtin Nadja Zivkovic (42, CDU) habe mit den Steinen Tatsachen geschaffen und sich über einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hinweggesetzt. Der sieht vor, einen Runden Tisch zu schaffen, an dem sowohl Vertreter des Bezirksamtes als auch Anwohner sitzen.

Grund für das Vorgehen ist die schlechte Wasserqualität.

„Das Baden wurde in den letzten Jahren immer geduldet“, sagt die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Liane Ollech (64). „Sobald die Sonnenstrahlen herauskommen, sind die Wiesen am See voll.“ Im letzten Jahr habe es bereits zwei Veranstaltungen gegeben, an denen rund 40 Anwohner teilnahmen. Die jetzige Maßnahme sei dort nicht besprochen worden.

„Wer baden will, den werden die Steine nicht daran hindern“, so Ollech. „Im Gegenteil: Es ist eine zusätzliche Gefährdung.“ Eine B.Z.-Anfrage an Stadträtin Zivkovic blieb bis Montagabend unbeantwortet.

Marzahn-Hellersdorf ist neben Lichtenberg der einzige Bezirk ohne Freibad. Perspektivisch soll ein Kombibad an den Gärten der Welt entstehen.

Aktuelle Öffnungszeite...

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir bis einschließlich 31. Juli kei...

Die sozialdemokratische...

Die digitale Bezirksverordnetenversammlung ist schon langsam zur Routine geworden. Ko...