Bild von mehreren Autos im Stau. Text: "Pressemitteilung"

Wichtige Fortschritte zur Vollendung der Tangentialverbindung Ost (TVO) – Bürgerinnen und Bürger müssen transparent informiert werden

Datum: 26. Mai 2023 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Die Große Anfrage der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung am 25. Mai 2023 hatte zum Ziel, aktuelle Informationen zum Planungsstand zur TVO zu erhalten.

Günther Krug, Vorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Die Realisierung der TVO ist eines der größten Investitions- und Infrastrukturvorhaben in unserem Bezirk, sie erfordert schnelles Handeln. Durch den Bau dieses wichtigen Verkehrsprojektes wird nicht nur der Durchgangsverkehr aus den Siedlungsgebieten umgeleitet, es wird darüber hinaus auch die Anbindung der östlichen Bezirke untereinander deutlich verbessert. Umso mehr freue ich mich, dass nun das Bezirksamt und auch die Bezirksverordnetenversammlung noch einmal sich sehr deutlich positioniert hat.“

Bei der großen Anfrage informierte das Bezirksamt über die aktuelle Terminplanung. Dabei teilte die Bezirksbürgermeisterin mit, dass noch bis Ende Juni die Planfeststellungsunterlagen fertiggestellt werden sollen und bis zum Ende September diese eingereicht werden. Die SPD-Fraktion ist daher zuversichtlich, dass 2023 alle notwendigen Schritte getan werden.

Liane Ollech, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ergänzt: „Unser Bezirk wartet bereits seit Jahrzehnten auf die Umsetzung des letzten Abschnittes der TVO. Mit dem nun vom Bezirksamt vorgestellten zeitlichen Ablauf sind wir mehr als zuversichtlich, dass im übernächsten Jahr nun endlich der Bau beginnen kann. Bei diesem Bauvorhaben setzen wir uns wie bei jedem Bauvorhaben dafür ein, dass die aktuellen Entwicklungen und der Stand der Planungen der TVO mit allen Bürgerinnen und Bürgern bei uns im Bezirk transparent geteilt werden. So können wir die Akzeptanz dieses wichtigen Verkehrsvorhabens steigern.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links