Wohnraum und Schulen gemeinsam denken! Unüberlegte Kurzschlusshandlungen verwerfen!

Für die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf ist klar: Wohnungsbau und die Schaffung von Schul- und Kita-Plätzen gehen nur gemeinsam! Es ist daher richtig, dass die Entscheidung über die Zuweisung der Fläche Auerbacher Ring / Carola-Neher Straße durch das Bezirksamt noch einmal überdacht wurde. Nun soll dort voraussichtlich eine neue Schule entstehen. 

Um dem aktuellen und zukünftigen Bedarf an Schulplätzen gerecht zu werden, muss bei der Flächenvergabe bereits jetzt die Schaffung sozialer Infrastruktur mitgedacht werden, dazu gehören vor allem Schulen. Am Standort Auerbacher Ring/ Carola-Neher-Straße waren bis zuletzt neue Wohnungen durch die Gesobau vorgesehen. Der SPD-Stadtrat Gordon Lemm hat jedoch Wiederspruch eingelegt. Wie es scheint: Mit Erfolg!

„Der Schaffung neuer Schul- und Kitastandorte wird im Schul- und Jugendamt bereits seit 2016 politische Priorität in Marzahn-Hellersdorf eingeräumt. Es ist kein Geheimnis, dass unsere Schulen und Kitas bereits jetzt überlastet sind und alles probiert wird, eine Kompensation zu erreichen“, sagt Jeannette Shiferaw, Mitglied im Ausschuss Schule für die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf.

„Dass die Fläche am Auerbacher Ring/ Carola-Neher-Straße nun ein Schulstandort werden soll, ist die einzig richtige Entscheidung in Anbetracht der steigenden Bevölkerungszahlen in unserem Bezirk. Nun müssen die nächsten Schritte angepackt werden: den Bebauungsplan 10-55, der sich aktuell in der Bearbeitung befindet, entsprechend anzupassen und Schulbau planerisch festzulegen. Nach wie vor muss endlich das Bauamt besser ausgestattet werden, um diesen Entscheidungen nun auch Taten folgen zu lassen“, so Shiferaw abschließend.



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild von mehreren Kinderhänden, die übereinander liegen. Text: "Pressemitteilung"
Kinder an die Macht –...

Die Große Anfrage zum aktuellen Umsetzungsstand der kinderfreundlichen Kommune in Ma...

Bild von brennenden Kerzen. Text: "Pressemitteilung"
Gedenken für einsam Ve...

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat dem Antrag der SPD-Fraktion entsprochen, ein G...

Bild der geplanten Kreuzung zwischen TVO und B1/ B5. Text: "Pressemitteilung"
Neue Informationen zur ...

Die Zukunft der Tangentialverbindung Ost (TVO) wird seit einigen Wochen wieder verst...

Fortschritt der Tangent...

Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert nach den jüngsten Entwicklungen im Plan...

Links