Zur aktuellen Leistungs...

Paul Kneffel und Ulrich Brettin stellen für die BVV-Fraktion am 26.04.2018 folgende ...

Barrierefreier S-Bahnho...

Ulrich Brettin und Jennifer Hübner stellen gemeinsam für die SPD-Fraktion folgenden...

Die Polizei soll Träge...

Marlitt Köhnke stellt für die SPD-Fraktion folgenden Antrag in der BVV am 26.04.201...

Parkplatz am Unfallkran...

Liane Ollech stellt für die SPD-Fraktion folgenden Antrag in der BVV am 26.04.2018: ...

Kostenübernahme für Ausweichstandort während Sanierungsarbeiten des Jugendclubs Joker

Datum: 30. November 2017 | Kategorie: Aktuelles, Jugendhilfeausschuss

Der Jugendclub „Joker“ Alte Hellersdorfer Straße in Hellersdorf wird ab Januar 2018 saniert. Damit der Jugendclub, der eine starke Ausrichtung auf sportliche Aktivitäten setzt, auch weiterhin ein Anlaufziel von vielen Jugendlichen des Kiezes bleiben kann, zieht dieser für die Zeit der Sanierung an einen Ausweichstandort ganz in der Nähe.

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass der „Joker“ sein für den Kiez wichtiges Angebot auch während der Sanierung anbieten kann. Es besteht allerdings zu befürchten, dass die Kosten für die Miete des Ausweichquartiers vom Träger Kids&Co ganz alleine finanziert werden müssen. Deshalb haben die beiden SPD-Bezirksverordneten Jennifer Hübner und Marlitt Köhnke einen Antrag für die SPD-Fraktion in der BVV am 23.11.2017  gestellt, dass der Bezirk den Träger in dieser Situation nicht alleine lassen darf. Die Verteilung der Zuwendungen wird im Jugendhilfeausschuss beraten und beschlossen, die SPD-Fraktion macht sich stark, dass ein Teil dieser Zuwendung auch für diesen Zweck eingesetzt wird.

Diese finanzielle Unterstützung wäre kein Novum, denn bereits bei der Sanierung der Jugendfreizeiteinrichtung „U5“ hat das Bezirksamt dieser Einrichtung mietfreie Räume zur Verfügung gestellt.