Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

Schluss mit Stillstand ...

Berlin, 22. August 2019. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert in der August-S...

Von Bücherwürmern und...

Berlin, 22. August 2019. Der Haushaltsentwurf 2020/ 2021 wurde der Marzahn-Hellersdor...

Newsletter August 2019

In der BVV vom 22. Mai 2019 engagieren wir uns unter anderem für die Arbeitsfähigke...

Sanierung der Eisenache...

Berlin, den 22.08.2019 In der Juni BVV fragte die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf di...

Saubere Sache: Reinigungsoffensive startet zunächst an fünf Schulen – die SPD-Fraktion will’s flächendeckend

Datum: 16. Mai 2019 | Kategorie: Aktuelles

Es soll wieder sehr viel sauberer werden in den Schulen Marzahn-Hellersdorfs. Nach Beantragung durch den Schulausschuss der BVV wird nun das Bezirksamt am Melanchthon-Gymnasium, an der Rudolf-Virchow-Oberschule, der Selma-Lagerlöf-Grundschule, der Kiekemal-Grundschule und der Grundschule am Schleipfuhl bedarfsgerechte Tages- und Zwischenreinigungen durchführen lassen.

Modellversuch: Resultate werden im September 2019 evaluiert

Nach vielfachen Klagen von Schülern und Eltern über unzumutbare Zustände freuen wir uns, dass ein Modellversuch auf den Weg gebracht wurde, der in einem Zeitraum von sechs Stunden während des Schulbetriebes ein Mindestmaß an Sauberkeit in den benannten Schulen garantieren soll. SPD-Schulstadtrat Gordon Lemm hält dafür ca. 22.000 Euro bereit. Entsprechende Reinigungskräfte stehen der Schulleitung vor Ort zur Verfügung und beseitigen nach Absprache Verschmutzungen sofort und damit ohne zeitlichen Verzug – das schließt Außenbereiche ebenso mit ein wie Räume, Flure, Müllbehältnisse und Sanitäranlagen.

Unser 100-%-Ziel: Mehr Sauberkeit für alle Schulen des Bezirks

Auf ihrer Klausurtagung im März 2019 beschloss die SPD-Fraktion, sich für die vollumfängliche Finanzierung der Ausweitung von Reinigungsmaßnahmen einzusetzen. Im April folgte ein entsprechender Antrag in der BVV.

Letztendlich verdienen alle schulpflichtigen Kinder des Bezirks eine saubere Lernumgebung. Deshalb sind wir der Meinung, dass ein Modellversuch zwar immerhin ein guter Anfang ist, aber die gerechte Antwort auf das Verschmutzungsproblem in den Schulen Marzahn-Hellersdorf nur sein kann, Reinigungsteams für Akut-Einsätze während der Betriebszeiten in jede einzelne Schule  zu schicken.