Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

SPD-Fraktion fordert Be...

Der Zustand, in dem sich Helle Mitte befindet, besorgt die Hellersdorf/-innen und mac...

Spielplatz auf dem Durl...

Im Jahr 2018 haben hunderte Mahlsdorfer per Unterschriftenaktion der Bezirkspolitik e...

Springpfuhl-Park

Kiezinfo zu Ihrem Springpfuhl-Park Link zum Bürgerbrief http://www.spd-fraktion.net/...

SPD-Fraktion fordert: ...

Die SPD-Fraktion ist der Ansicht, dass die leeren Gemeinschaftsunterkünfte des Bezir...

SPD begrüßt erste neue Oberschule in Marzahn-Hellersdorf seit 25 Jahren

Datum: 5. August 2019 | Kategorie: Aktuelles

Der erste Neubau einer Oberschule seit 25 Jahren wurde am 05. August 2019 feierlich im Bezirk eingeweiht. In der Straße an der Schule im Stadtteil Mahlsdorf hat die neue integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe ihre Forten für die neuen 7. und 8. Klässler/-innen geöffnet.

Es ist zugleich die erste Schnellbauschule Berlins. Sie wurde innerhalb eines Jahres errichtet. Grundsteinlegung war am 28. August 2018. Viele weitere Schulen werden in den nächsten Jahren folgen. Als wachsende Metropole braucht Berlin auch mehr Schulraum. Der neue Schultyp ist nicht nur optisch ansprechend, ökologisch sinnvoll aus Holz und schnell gebaut, sondern bietet auch viel Platz für Sprachlabore, moderne Computerarbeitsplätze und Gruppenarbeitsräume.

„Wir freuen uns, dass wir der erste Bezirk sind, der vom Schnellbauprogramm des Landes profitieren. Die Qualität der neuen Schule und die Schnelligkeit des Bauens sollten wegweisend für andere Neubauvorhaben im Land sein. Wir wünschen allen Schüler-/innen der neuen Oberschule und ebenfalls der Mozart-Gemeinschaftsschule, die die neue Schule für zwei Jahre besuchen, einen guten Schulstart und eine tolle Schulzeit“, so Jennifer Hübner, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion.

Presseartikel dazu finden Sie hier:

www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2019/pressemitteilung.833241.php

www.tagesspiegel.de/berlin/schule/der-osten-als-vorreiter-erster-neubau-der-berliner-schulbauoffensive-eroeffnet/24872012.html

www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/berlin-erste-schnellbau-schule-eroeffnet-mahlsdorf.html