Wir trauern um Ulrich B...

Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, trauern um unser jahrelange...

Schluss mit Stillstand ...

Berlin, 22. August 2019. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf fordert in der August-S...

Von Bücherwürmern und...

Berlin, 22. August 2019. Der Haushaltsentwurf 2020/ 2021 wurde der Marzahn-Hellersdor...

Newsletter August 2019

In der BVV vom 22. Mai 2019 engagieren wir uns unter anderem für die Arbeitsfähigke...

Sanierung der Eisenache...

Berlin, den 22.08.2019 In der Juni BVV fragte die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf di...

SPD begrüßt erste neue Oberschule in Marzahn-Hellersdorf seit 25 Jahren

Datum: 5. August 2019 | Kategorie: Aktuelles

Der erste Neubau einer Oberschule seit 25 Jahren wurde am 05. August 2019 feierlich im Bezirk eingeweiht. In der Straße an der Schule im Stadtteil Mahlsdorf hat die neue integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe ihre Forten für die neuen 7. und 8. Klässler/-innen geöffnet.

Es ist zugleich die erste Schnellbauschule Berlins. Sie wurde innerhalb eines Jahres errichtet. Grundsteinlegung war am 28. August 2018. Viele weitere Schulen werden in den nächsten Jahren folgen. Als wachsende Metropole braucht Berlin auch mehr Schulraum. Der neue Schultyp ist nicht nur optisch ansprechend, ökologisch sinnvoll aus Holz und schnell gebaut, sondern bietet auch viel Platz für Sprachlabore, moderne Computerarbeitsplätze und Gruppenarbeitsräume.

„Wir freuen uns, dass wir der erste Bezirk sind, der vom Schnellbauprogramm des Landes profitieren. Die Qualität der neuen Schule und die Schnelligkeit des Bauens sollten wegweisend für andere Neubauvorhaben im Land sein. Wir wünschen allen Schüler-/innen der neuen Oberschule und ebenfalls der Mozart-Gemeinschaftsschule, die die neue Schule für zwei Jahre besuchen, einen guten Schulstart und eine tolle Schulzeit“, so Jennifer Hübner, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion.

Presseartikel dazu finden Sie hier:

www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2019/pressemitteilung.833241.php

www.tagesspiegel.de/berlin/schule/der-osten-als-vorreiter-erster-neubau-der-berliner-schulbauoffensive-eroeffnet/24872012.html

www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/berlin-erste-schnellbau-schule-eroeffnet-mahlsdorf.html