Der Ausschuss für Klima- und Umweltschutz

Im Ausschuss Umwelt,  Natur,  Verkehr und Lokale Agenda werden verschiedenste Themen behandelt, die sich zuerst sehr widersprüchlich darstellen, jedoch immer im Zusammenhang betrachtet werden müssen wie. Z.B der Ausbau der TVO und die

Notwendigkeit der Verbesserung des ÖPNV.

Im Wahlprogramm unserer Partei haben wir uns u. a. vorgenommen, dass ein Mobilitätskonzept für den ganzen Bezirk erstellt wird, damit der Bezirk zu einem ökologischen und fahrradgerechten Bezirk wird. Dazu werden wir uns weiterhin für eine moderne und Umwelt schonende Mobilität einsetzen.

Wir treiben die Vernetzung von Grünflächen unseres Bezirkes voran. Die bestehenden Lebensräume werden wir nicht leichtfertig gefährden.

Wir werden uns für die Renaturierung der Hönower Weiherkette einsetzen. Sie soll als öffentlich zugängliches Naheholungsgebiet langfristig für alle Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes entstehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kleingartenanlagen langfristig in Bebauplänen gesichert bleiben bzw. werden und weiterhin als grüne Oase in einer Stadt dienen können.

Der Ausschuss Umwelt,  Natur, Verkehr und Lokale Agenda tagt immer öffentlich. Die Tagungstermine und –orte sind auf der Homepage der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf  zu entnehmen.

Ansprechpartner*innen für Klima- und Umweltpolitik in der SPD-Fraktion:

Bild von Maria Geidel

Maria Geidel

Bild von Günther Krug, der in die Kamera schaut.

Günther Krug



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
SPD in Marzahn-...

Die SPD-Fraktion in der BVV von Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion der Wärmestube i...

Bild einer Gruppe von Schüler*innen, die die Hand heben. Text: "Pressemitteilung"
Bezirkselternau...

Das Engagement des Bezirkselternausschusses Kita (BEAK) Marzahn-Hellersdorf wurde dur...

Bild vom Rathaus Marzahn. Text: "Newsletter Februar 2024"
Newsletter Februar 2024

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, nach der winterlichen Sitzung im Januar sowie der...

Bild eines Schildes einer Spielstraße. Text: "Pressemitteilung"
Endlich handeln...

Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler hat für die SPD-Fraktion höchste Prio...

Links