Bild einer Cricket spielenden Frau. Text: "Pressemitteilung"

Finanzierung der Reisekosten für Hellersdorfer Cricket-Frauen gesichert

Datum: 24. August 2023 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Sport, Pressemitteilungen

Am vergangenen Wochenende spielten die Frauen des Hellersdorfer Cricket-Teams AC Berlin Women in den Play-offs in Nürnberg um die Deutsche Meisterschaft. Das Rückspiel konnte die Mannschaft für sich entscheiden und belegte am Ende den dritten Platz. Die Kosten für die Reise zum Spiel konnte jedoch der Verein nicht selbst aufbringen. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf organisierte eine Spendenaktion und sorgte für Aufmerksamkeit und Unterstützung für die Hellersdorfer Sportlerinnen.

Auf Initiative der Sportsenatorin und SPD-Abgeordneten Iris Spranger, wurden die Reisekosten des Cricket-Teams AC Berlin Women zur Deutschen Cricket Meisterschaft in Nürnberg vom Landessportbund Berlin übernommen.

Liane Ollech, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, erklärt: „Wir gratulieren der Frauenmannschaft sehr herzlich zu ihrem Sieg in Nürnberg sowie zum Erreichen des dritten Platzes in der Deutschen Meisterschaft. Das Schicksal der Frauenmannschaft des Hellersdorfer AC im Cricket hat uns sehr bewegt. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Spendenaufruf gestartet haben, um den Verein zu unterstützen. Es wäre wirklich sehr bedauerlich gewesen, wenn die Mannschaft nicht ihr volles sportliches Potenzial hätte ausschöpfen können. Ich bin unserer Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger sehr dankbar, dass sie die Finanzierung der Rückreise sichern konnte. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Frauen- und Mädchensport im Bezirk gefördert wird. Denn eines ist klar: Frauen und Mädchen haben das Recht, zu gleichen Bedingungen Sport zu machen wie die Männer.“

Die Frauen vom AC Berlin Women Cricket Team sind Berlin Champion und blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Um dem Erfolg der Hellersdorfer Cricket-Damen gerecht zu werden, muss langfristig allerdings ein Sponsor gefunden werden.

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...