Kiezinfo zum Komibad Marzahn-Hellersdorf

Datum: 17. Dezember 2020 | Kategorie: Aktuelles, Bürgerbriefe

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

in den Medien wurde bereits viel darüber berichtet. Das Bezirksparlament ist dem Wunsch unserer Fraktion gefolgt: Das neue Frei- bzw. Kombibad soll am Jelena-Santic-Friedenspark entstehen. Wir freuen uns besonders über diese Entscheidung, da viele Bürgerinnen und Bürger uns diesen Standort als ihren Wunschstandort mitgeteilt haben.
Mit der Standortentscheidung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum ersten eigenen Frei- bzw. Kombibad erreicht wurden. Unser Bezirk ist allerdings nicht der Einzige im Berliner Osten, der sich um ein Frei- bzw. Kombibades bemüht. Auch der Bezirk Lichtenberg plant den Bau eines Freibades. Dort steht der Standort schon lange fest.

Nun da klar ist, dass das Kombibad an der U5 in der Nähe vom U-Bahnhof Cottbusser Platz entstehen soll, kommt es jetzt auf die Verhandlung mit der Senatsverwaltung an. Dazu hat unser Bezirksstadtrat Gordon Lemm (SPD) bereits mit den entsprechenden Entscheidern Kontakt aufgenommen. Ein Termin vor Ort, soll die Entscheidung des Landes für die Unterstützung eines Bades in Marzahn-Hellersdorf leichter machen. Iris Spranger MdA und Kreisvorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf kommentiert, dass: „nach dem der Standort für das neue Kombibad von der BVV entschieden wurde, ist es jetzt wichtig die finanziellen Mittel in die nächste Investitionsplanung des Landes einzustellen. Die Finanzierung muss zwingend geklärt werden, damit die Planungen beginnen können.“

Kreis und Fraktion der SPD-Marzahn-Hellersdorf haben sich seit vielen Jahren unermüdlich für ein Freibad eingesetzt und immer wieder den nächsten Schritt erkämpft. Jetzt ist es an allen Parteien und politischen Akteur/-innen des Bezirks gemeinsam an einem Strang zu ziehen und das Kombibad zu verwirklichen.

Ihr Axel Hoppe

Bild von mehreren Kinderhänden, die übereinander liegen. Text: "Pressemitteilung"
Kinder an die Macht –...

Die Große Anfrage zum aktuellen Umsetzungsstand der kinderfreundlichen Kommune in Ma...