Kiezinfo zum Komibad Marzahn-Hellersdorf

Datum: 17. Dezember 2020 | Kategorie: Aktuelles, Bürgerbriefe

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

in den Medien wurde bereits viel darüber berichtet. Das Bezirksparlament ist dem Wunsch unserer Fraktion gefolgt: Das neue Frei- bzw. Kombibad soll am Jelena-Santic-Friedenspark entstehen. Wir freuen uns besonders über diese Entscheidung, da viele Bürgerinnen und Bürger uns diesen Standort als ihren Wunschstandort mitgeteilt haben.
Mit der Standortentscheidung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum ersten eigenen Frei- bzw. Kombibad erreicht wurden. Unser Bezirk ist allerdings nicht der Einzige im Berliner Osten, der sich um ein Frei- bzw. Kombibades bemüht. Auch der Bezirk Lichtenberg plant den Bau eines Freibades. Dort steht der Standort schon lange fest.

Nun da klar ist, dass das Kombibad an der U5 in der Nähe vom U-Bahnhof Cottbusser Platz entstehen soll, kommt es jetzt auf die Verhandlung mit der Senatsverwaltung an. Dazu hat unser Bezirksstadtrat Gordon Lemm (SPD) bereits mit den entsprechenden Entscheidern Kontakt aufgenommen. Ein Termin vor Ort, soll die Entscheidung des Landes für die Unterstützung eines Bades in Marzahn-Hellersdorf leichter machen. Iris Spranger MdA und Kreisvorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf kommentiert, dass: „nach dem der Standort für das neue Kombibad von der BVV entschieden wurde, ist es jetzt wichtig die finanziellen Mittel in die nächste Investitionsplanung des Landes einzustellen. Die Finanzierung muss zwingend geklärt werden, damit die Planungen beginnen können.“

Kreis und Fraktion der SPD-Marzahn-Hellersdorf haben sich seit vielen Jahren unermüdlich für ein Freibad eingesetzt und immer wieder den nächsten Schritt erkämpft. Jetzt ist es an allen Parteien und politischen Akteur/-innen des Bezirks gemeinsam an einem Strang zu ziehen und das Kombibad zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Axel Hoppe



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild von Stiften und Münzen auf einem Stück Papier. Text: "Pressemitteilung"
Den Wirtschaftsstandort...

Eine Große Anfrage zur Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie ein Antra...

Mehr Transparenz und fr...

Der Artikel befasst sich mit der Forderung nach einer verbesserten Kommunikation und ...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Links