Kommentar zum Antrag der SPD-Fraktion in der BVV am 18.10.2018 „Kindertagesförderungsgesetz in MaHe umsetzen…“ DS 1108/VIII

Datum: 1. November 2018 | Kategorie: Aktuelles

Seit Jahren alarmieren die Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen die LehrerInnen, SozialpädagogInnen, KitaerzieherInnen und Bildungspolitiker in unserem Bezirk. Besonders die Sprachtests und Motorikübungen zeigen, dass unsere Kleinen in ihrem Lebensumfeld nicht genug gefördert und gefordert werden. Bei mehr als der Hälfte der Kinder wurde ein schulischer Förderbedarf festgestellt. Und das erst kurz vor der Einschulung.

Deshalb fordert die SPD-Fraktion das Bezirksamt auf, die im Kitafördergesetz §9 Abs. 2 festgeschriebene verpflichtende Untersuchung von 3-4 Jährigen ab dem Jahr 2019 alljährlich und flächendeckend in den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen umzusetzen. Die in regelmäßigen Abständen vorgeschriebenen Untersuchungen durch den Kinderarzt reichen nicht aus, um den schulischen Förderbedarf festzustellen und zu beschreiben.

Mit den Ergebnissen hätten pädagogische Fachkräfte bereits in den Kitas und Kindertagespflegestellen die Möglichkeit, Kinder und Eltern individuell zu beraten und zu begleiten.

Das Gesundheitsamt MaHe hat derzeit keinerlei Kapazitäten, die gesetzlich vorgeschriebene Gesundheitsvorsorgeuntersuchung umzusetzen. Die SPD fordert daher eine personelle Aufstockung in diesem Bereich.

Marlitt Köhnke



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild eines Aufrufs zum Termin im Bürgeramt. Text: "Pressemitteilung"
SPD wirkt – V...

Am 18. September 2023 gab die für Verwaltungsmodernisierung zuständige Staatssekret...

Bild einer Person im Rollstuhl, die in ein Laptop winkt. Text: "Aus der Presse"
Kurzmeldungen – <...

In diesem Artikel geht es um einen Antrag der SPD-Fraktion, der in der BVV am 31. Aug...

Auf dem Bild gehen drei Schulkinder einen Weg entlang. Text: "Aus der Presse"
Sichere Schulwege

In diesem Artikel geht es um die Schulwege im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk ...

Bild vom Ohserring. Text: "Aus der Presse"
BVV fordert Bezirksamt ...

In diesem Artikel geht es um den gemeinsamen Antrag der CDU-Fraktion sowie der SPD-Fr...

Links