Bild von fahrenden Autos und eines fahrenden Motorrads. Text: "Pressemitteilung"

Mehr Verkehrssicherheit im Bezirk – Mittel zur Anschaffung von Dialogdisplays und Zählgeräten im Bezirkshaushalt bereitgestellt

Datum: 28. September 2023 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen im Bezirk, wurde der gemeinsame Antrag der SPD-Fraktion sowie der CDU-Fraktion mit großer Mehrheit beschlossen, Mittel im Bezirkshaushalt bereitzustellen, um Dialogdisplays und Zählgeräte anzuschaffen. Dialogdisplays zeigen den Verkehrsteilnehmer:innen direkt die aktuelle Geschwindigkeit an und mahnt, wenn man zu schnell fährt, beziehungsweise lobt, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit eingehalten respektive unterschritten wird. Besonders vor Schulen und Kindergärten kann so die Verkehrssicherheit massiv erhöht werden.

Eike Arnold, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft sowie verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt: „Viele Städte im In- und Ausland haben vor Schulen oder Kitas digitale Anzeigen aufgestellt, die den Autofahrerinnen und Autofahrer freundlich signalisieren, ob die aktuelle innerhalb der zugelassenen Geschwindigkeit liegt. In Marzahn-Hellersdorf haben wir davon kaum welche. Das wollen wir als SPD nun ändern und unterlegen dazu den Haushalt mit der entsprechenden finanziellen Grundlage. Untersuchungen haben gezeigt, dass der prozentuale Anteil der Fahrer:innen, die die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritt, um etwa 50 Prozent abnahm, nachdem ein Dialogdisplay in der betroffenen Straße aufgestellt wurde. So kann mit einfachen Mitteln die Verkehrssicherheit signifikant verbessert werden.“

Jessica Deutscher (CDU), stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Stadtentwicklung, erklärt: „Der schnellste Weg zu sicheren Schulwegen ist eine gute Datengrundlage. Mit konkreten Messungen zur Verkehrsbelastung lassen sich Maßnahmen für Verkehrssicherheit leichter umsetzen. Leider wurden die vorhandenen Zählgeräte in der jüngsten Vergangenheit nicht immer optimal genutzt. Dies muss sich dringend ändern und dafür haben wir die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.“

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"