Bild von Kindern die in ein Schulbus steigen. Text: "Pressemitteilung"

Schülerinnen und Schüler nicht im Regen stehen lassen – Sicherer Zustieg in Schulbus ermöglicht

Datum: 14. Dezember 2023 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Die Franz-Carl-Archard Grundschule in Kaulsdorf wird seit September 2023 grundlegend saniert. Da während der Bauarbeiten nicht alle Schülerinnen und Schüler vor Ort unterrichtet werden können, werden die ersten beide Klassen in einem anderen Gebäude unterrichtet. Damit die Schüler:innen dahin kommen, besteht ein Schulbus zwischen den Standorten. Bisher standen die Schulklassen dabei meist auf Straßengrün und sandigem Boden, der bei Regenfall sich zu einem großen matschigen Untergrund entwickelte. Die Bezirksbürgermeisterin Zivkovic leistete nun schnell Abhilfe vor Ort, indem ein Teil der Fläche mit einem Bitumenbelag ausgefüllt wurde. Damit gibt es in Zukunft eine stabile Standfläche und die Schülerinnen und Schüler müssen nicht mehr in Pfützen auf den Bus warten.

Eike Arnold, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft sowie verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt: „Oft dauert es länger, wenn es um praktische bauliche Maßnahmen für Kitas und Schulen geht. Ich bin darum dankbar, dass sich die Bürgermeisterin schnell und unkompliziert darum gekümmert hat und die Schulkinder beim Einstieg in den Schulbus jetzt nicht mehr durch Wiese und Matsch müssen. Gleichwohl bleibt weiter viel zu tun bei der Schulwegssicherheit im Bezirk.“

Benjamin Raschke, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt: “Die befestigte Oberfläche sorgt schon in diesem Winter für eine trockenere Wartesituation und damit für mehr Verkehrssicherheit der Schulkinder. Ein weiteres Mal zeigt sich, dass das derzeitige Bezirksamt die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen in Marzahn-Hellersdorf ernst nimmt und bereit ist, schnell zu handeln.“

Bild eines Freibads. Text: "Pressemitteilung"
Es muss zügig vorangeh...

Das Kombibad für Marzahn-Hellersdorf ist und bleibt eine Schwerpunktaufgabe für die...

Bild von parkenden Autos in der Straße. Text: "Aus der Presse"