Bild einer Person die Blut spendet. Die Person hält einen roten Ball in der Hand. Text: "Pressemitteilung"

Spenden ist ein Akt der Solidarität – Blutspenden retten Leben!

Datum: 14. Juni 2023 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Anlässlich des Weltblutspendetages ruft die SPD-Fraktion alle Menschen in Marzahn-Hellersdorf dazu auf, Blut und Plasma zu spenden. Darüber hinaus setzt sich die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung mit einem Antrag dafür ein, mehr Blutspendetermine im Bezirk zu schaffen. Dafür soll das Bezirksamt unter anderem die bezirkseigenen Flächen wie Schulen und Rathäuser kostenfrei für Blutspendeaktionen zur Verfügung stellen.

Günther Krug, Vorsitzender der SPD-Fraktion, erklärt: “Regelmäßige Blut- und Plasmaspenden sind für die medizinische Versorgung von entscheidender Bedeutung. Jeden Tag sind Patientinnen und Patienten in unserem Bezirk auf Blutprodukte angewiesen. Durch die Sommerferien sinkt die Bereitschaft von vielen Menschen Blut zu spenden, wodurch die ausreichende Versorgung mit Blutprodukten in den nächsten Monaten nicht immer gewährleistet werden kann. Dieser Aktionstag kommt daher zur richtigen Zeit, um den Fokus auf dieses wichtige Thema zu lenken und mehr Menschen zur Spende zu motivieren.“

Dr. Luise Lehmann, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und stellvertretende Vorsteherin der BVV, erklärt: „Zur Rettung schwer erkrankter oder verunfallter Menschen sind Blutprodukte oft unbedingt notwendig. Blutprodukte können jedoch nicht künstlich hergestellt werden. Die Spende durch andere Menschen ist die einzige Möglichkeit der Herstellung. Deshalb ist es Aufgabe einer solidarischen Gesellschaft dafür zu sorgen, dass es hieran keinen Mangel gibt. Politik und Verwaltung können hier den Beitrag leisten, günstigere Voraussetzungen zur Spende zu schaffen, damit die Versorgung sichergestellt werden kann. Dazu gehört vor allem auch, dass ausreichend Möglichkeiten bei uns im Bezirk geschaffen werden, um wohnortnah Blut spenden zu können.“

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"