Bild einer Frau die Cricket spielt. Text: "Pressemitteilung"

Sport ist für alle Da – SPD unterstützt Hellersdorfer Cricket-Mannschaft der Frauen

Datum: 11. August 2023 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Mit der Frauen Cricket-Mannschaft des Hellersdorfer AC gibt es eine erfolgreiche Mannschaft, die kurz davor ist sich für die Frauenbundesliga zu qualifizieren. Jedoch fehlt es dem Team an den finanziellen Mitteln, um am Rückspiel teilzunehmen. Daher ruft die SPD-Fraktion alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die lokal ansässigen Unternehmen dazu auf, das Hellersdorfer Cricket-Team AC Berlin Women zu unterstützen. Auch viele Mitglieder der SPD in Marzahn-Hellersdorf werden den Verein unterstützen, damit die Mädchen das Rückspiel bestreiten und sich so für die Frauenbundesliga qualifizieren können.

Liane Ollech, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, erklärt:“ Für Frauen und Mädchen ist die Sportinfrastruktur im Bezirk leider immer noch weniger attraktiv und zugänglich. Die aktuellen Zahlen des Bezirksamtes zeigen leider noch immer einen großen Gender-Gap bei der Nutzung von Sportanlagen. Daher freut es uns besonders, dass eine Frauenmannschaft aus unserem Bezirk solche großen sportlichen Erfolge erzielen. Es ist sehr bedauerlich, wenn dem weiteren sportlichen Erfolg an den fehlenden finanziellen Mitteln scheitern soll. Daher ist es für uns als SPD selbstverständlich, dass wir die Mannschaft unterstützen. Langfristig wird jedoch ein Sponsor benötigt. Hier würde es mich sehr freuen, wenn viele Unternehmen in unserem Bezirk dieses Team unterstützen würden.“

Im Jahr 2016 entwickelte sich in Hellersdorf eine kleine Cricket-Gruppe. Gegründet wurde es von zwei geflüchteten Menschen aus Pakistan, die auch in Hellersdorf weiter Cricket spielen wollten. Rund vier Jahre später gründete sich die erste Berliner Frauenmannschaft im Cricket, welche beim AC Hellersdorf angesiedelt ist. Gleich in der Premierensaison hatte man Erfolg und qualifizierte sich direkt für die Frauenbundesliga. Nun ist die Mannschaft vor kurzer Zeit wieder Meister der Berlin-Bundesliga geworden und hat sich damit für die Playoffs qualifiziert. Wenn man die nächsten Spiele gewinnen würde, spielte die Mannschaft in der nächsten Saison in der Frauenbundesliga.

Wenn auch Sie die Frauenmannschaft unterstützen wollen können Sie gerne selbst spenden unter:

DE 98 1203 0000 1020 3463 16

Kontoinhaber: HELLERSDORFER ATHLETIK – CLUB BERLIN e.V.

Verwendungszweck: Spende Reisekosten ACB – Women Cricketteam

Kontaktdaten des Vereins: