Weil Europa die Antwort ist! SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf hebt die Bedeutung Europas auch für die lokale Entwicklung hervor

Datum: 9. Mai 2023 | Kategorie: Aktuelles, Pressemitteilungen

Berlin, 09.05.2023 Die europäischen Grundwerte wie Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und solidarische Zusammenarbeit sind die Antwort auf Jahrhunderte der kriegerischen Auseinandersetzungen und zugleich Richtschnur für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Europa. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine ruft uns eindrücklich ins Bewusstsein, wie wichtig Frieden, Dialog und ein fairer Ausgleich der Interessen im Zusammenleben der Nationen sind.

Günther Krug, Vorsitzender der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Die Gründung der Europäischen Union ist eine der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte Europas. Angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine gilt es, die europäischen Grundwerte durchzusetzen und schnellstmöglich das friedliche Zusammenleben in Europa zu sichern. Die vielen Projekte, die durch eine europäische Finanzierung möglich wurden, prägen in besonderer Weise unseren Bezirk. Der Europatag ist somit für uns ein wichtiger Anlass, die Vorteile und Errungenschaften europäischen Zusammenwirkens in unserer Arbeit darzustellen. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf die im Mai kommenden Jahres stattfindenden Europawahlen.“

Bereits seit dem Jahr 1986 wird in der Europäischen Union der Europatag gefeiert. An diesem Tag hielt der damalige Außenminister Frankreichs, Robert Schuman, die Rede, die den Grundstein für die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) legte. Der Europatag ist heute Anlass für die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf, um an die Gründung der Europäischen Gemeinschaft zu erinnern und sich dafür einzusetzen, die Idee der europäischen Einigung mit neuen Initiativen zu stärken.