
Bedarfsplanung für Zweifelder-Turnhalle der Ulmen-Grundschule
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, die Bedarfsprogrammerstellung für eine Zweifelder-Turnhalle in Schnellbauweise für die Ulmengrundschule zu erstellen/zu erarbeiten.
Begründung:
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung prüft seit einiger Zeit verschiedene Alternativen, um Schulbaumaßnahmen (inklusive Sporthallen) zu beschleunigen. Dabei sollen vorrangig Maßnahmen zur Beschleunigung der Projektvorbereitung und zum Planungsprozess eruiert werden. In einer von SenStadt erarbeiteten Vorlage zur Beschlussfassung vom März dieses Jahres ist nunmehr von einer Bedarfsprogrammerstellung vor Aufnahme einer Baumaßnahme in das Investitionsprogramm die Rede. Dies bedeutet, die bisherigen Verfahrensschritte „Frühe Kostensicherheit“ und Prüfung und Genehmigung des Bedarfsprogramms werden zeitlich in einem Schritt zusammengefasst. Das Prüfergebnis des Bedarfsprogramms wird damit die Grundlage für die in die Finanzplanung aufzunehmenden Gesamtkosten. Im Fall der Ulmengrundschule würde dies eine schnellere und unterbrechungsfreie Planung und Errichtung der Turnhalle auf dem potentiellen Grundstück Bergedorfer Straße/Waldstraße bedeuten.
Begründung der Dringlichkeit:
Die Dringlichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erst im März dieses Jahres, das Prozedere zur Aufnahme einer Baumaßnahme in das Investitionsprogramm geändert hat.
Angesichts der prekären Unterversorgung mit Turnhallen im Bezirk besteht für die Ulmengrundschule dringender Handlungsbedarf.
Freibad

SPD vor Ort

Aktuelles

Am 18. September 2023 gab die für Verwaltungsmodernisierung zuständige Staatssekret...

In diesem Artikel geht es um einen Antrag der SPD-Fraktion, der in der BVV am 31. Aug...

In diesem Artikel geht es um die Schulwege im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk ...

In diesem Artikel geht es um den gemeinsamen Antrag der CDU-Fraktion sowie der SPD-Fr...