Gebärdensprachkurse an der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf ermöglichen!

Mehr als 83.000 Menschen sind in Deutschland gehörlos. Die Gebärdensprache ist für die Betroffenen und den Angehörigen hierbei häufig die einzige Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Doch wer die Gebärdensprache an der Volkshochschule erlernen möchte, muss von Marzahn-Hellersdorf weit fahren. Um auch den Menschen in unserem Bezirk dieses Angebot zu machen, fordert die SPD-Fraktion das Bezirksamt auf, Gebärdensprachkurse ebenfalls an der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf einzurichten.

Christian Linke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, erklärt: „Die Gebärdensprache ist die soziale und kulturelle Grundlage für gehörlose Menschen, um im vollen Umfang an unserer Gesellschaft zu partizipieren. Doch die derzeitige Situation in Berlin sieht so aus, dass in den Ostbezirken derzeit nur die Volkshochschule in Pankow Gebärdensprachkurse anbietet. Hier muss die Politik dringend tätig werden. Deshalb bringen wir als Fraktion in der kommenden BVV einen Antrag ein, das Erlernen von Gebärdensprache auch in unserem Bezirk zu ermöglichen.“

Jan Hofmann, inklusionspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ergänzt: „In Marzahn-Hellersdorf brauchen wir endlich mehr Tempo bei der Inklusion. Wir wollen nicht nur schnellstmöglich die nötige Infrastruktur für einen inklusiven Bezirk schaffen, sondern auch die kulturellen Rahmenbedingungen zur Partizipation setzen. Das Anbieten von Gebärdensprachkursen ist hierbei ein wichtiger Baustein. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Kurse spätestens bis zum Frühjahrssemester 2023 realisiert werden.“

Für mehr Sicherheit im...

In der Anhörung zum Thema „Schulschwimmen“ in der Sitzung des Ausschusses für S...

Die sozialdemokratische...

Am Donnerstag tagte die letzte reguläre BVV vor der parlamentarischen Sommerpause. A...