Haushaltsnahe Glasentsorgung kommt wieder

Seit langer Zeit kämpft die Fraktion der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf für die Wiedereinführung des „Holsystem“, also der haushalts-nahen Entsorgung von Altglas im Stadtbezirk. In Zusammenarbeit  mit vielen Bür-gerinnen und Bürgern wurden Anfragen und Anträge eingebracht. Auch im neuen Jahr wurde erneut ein Antrag zum Thema eingereicht.

Bereits im vergangenen Jahr forderte das Abgeordnetenhaus von Berlin mit der Drucksache 17/1536, den Senat auf, das bewährte Altglassammelsystem wieder einzuführen. Ebenso haben die umweltpolitischen Sprecher aller Fraktionen des Abgeordnetenhauses von Berlin, die Schlussforderung gezogen, dass der Beschluss des Abgeordnetenhauses eins zu eins in die Abstimmung über das künftige Sammelsystem zu übernehmen sei.

„Wir begrüßen den Beschluss des Abgeordnetenhauses zur Wiedereinführung des bewährten, haushaltsnahen Sammelsystems. Unser Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger war erfolgreich. Nun ist der Senat aufgefordert, die Beschlüsse zeitnah umzusetzen“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf Ulrich Brettin.

Europa kommt nach Marza...

Am 26.04 hatten wir mit Gaby Bischoff eine von Deutschlands stärksten Stimmen für E...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Gemeinsam für ein star...