SPD-Fraktion fordert Beratungsangebote für Unternehmen zum Klimaschutz in der Arbeitswelt

Datum: 20. November 2020 | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit, Pressemitteilungen

Berlin, 19.11.2020 – Bis 2050 will Berlin Klimaneutral sein. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf unterstützt dieses Anliegen ausdrücklich und fordert mehr Anstrengungen vom Bezirksamt Unternehmen bei der Förderung von Klimaschutz in der Arbeitswelt zu unterstützen.

Berlin trägt Verantwortung für Klimaschutz

Klimaschutz ist gerade für Metropolen wie Berlin ein wichtiges Thema. Denn alle Städte der Welt zusammen, stoßen gemeinsam etwa 45% der Treibhausgase in die Atmosphäre aus. Damit kommt städtischen und urbanen Regionen eine besondere Verantwortung bei der Klimapolitik zu.

„Verantwortung heißt, dass Städte Wege finden müssen, ihren Anteil am Ausstoß der Treibhausgase zu reduzieren und so einen positiven Effekt auf das Klima auszuüben sowie als positives Beispiel für andere Städte vorangehen.“, so Christiane Uhlich, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. „Wenn Städte wie Berlin nicht vorangehen, dann wird sich auch bei den weltweiten Anstrengungen für Klimaschutz nichts tun.“, so Uhlich weiter.

SPD-Fraktion fordert Hilfe für Unternehmen des Bezirks

In einem Antrag an die BVV fordert die SPD-Fraktion das Bezirksamt nun auf, Unternehmen kostenlose Beratungsangebote zum Klimaschutz in der Arbeitswelt zur Verfügung zu stellen.

„Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen kommt eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz in der Wirtschaft zu. Sie machen den Großteil der Wirtschaft aus.“, so Liane Ollech, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion. „Wenn wir die bezirklichen Unternehmen beim Klimaschutz unterstützen, werden auch unsere Gewerbegebiete wie der CleanTech Business Park für größere Unternehmen attraktiver.“, so Ollech weiter.

SPD auf Facebook

direkt öffnen

Digitaler Bürgertreff ...

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir laden Sie herzlich zu unserem zweiten Bürgertref...