Bild von den Sitzreihen in der BVV. Text: "Pressemitteilung"

Maria Geidel neue Vorsitzende des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz

Der Klimawandel ist die zurzeit die größte Herausforderung der Menschheit. Ein wirksamer Klimaschutz ist gerade für Metropolen wie Berlin ein relevantes Thema, da alle Städte der Welt zusammen für rund 45 % der weltweiten menschengemachten Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre verantwortlich sind. Darüber hinaus heizen sich große Städte durch die enge Bebauung nochmal deutlich mehr auf als umliegende Gebiete, Versiegelung und Bebauung verhindern zudem Artenvielfalt und zerstören Lebensräume.

Im Zuge der Neukonstituierungen nach der Wiederholungswahl hat sich am 13. Juni der Klima- und Umweltschutzausschuss in der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf neu gegründet. Dabei wurde auf Vorschlag der SPD-Fraktion die bisherige umweltpolitische Sprecherin der SPD Maria Geidel zur neuen Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. Mit der Wahl ist Günther Krug neuer Sprecher für Klima- und Umweltpolitik der SPD-Fraktion.

Gordon Lemm, Vorsitzender der SPD Marzahn-Hellersdorf, erklärt: „Der globale Wandel unseres Klimas ist das zentrale Thema des 21. Jahrhunderts. Die ersten Auswirkungen der Erderwärmung spüren wir bereits in Deutschland und Berlin. Die Anzahl der heißen Tage nimmt stetig zu, der Grundwasserspiegel sinkt, Seen und Flüsse in Berlin und Brandenburg drohen auszutrocknen und Starkwetterereignisse häufen sich.  An den Themen des Umwelt- und Klimaschutzes kommt niemand mehr vorbei – auch keine Kommune. Als ehemaliger Bezirksbürgermeister habe ich vor einem Jahr einen Klimabeirat in unserem Bezirk eingerichtet, um dem Thema mehr Raum und Expertise zu geben. Dass die BVV die Themen Klima und Umwelt zukünftig alleine in einem Ausschuss behandeln will, zahlt diesem Bestreben ebenfalls Rechnung. Ich bin sehr froh, dass mit Maria Geidel dieser Ausschuss eine junge, engagierte und kenntnisreiche Verordnete als Vorsitzende gewählt hat. In den vergangenen Jahren habe ich Maria Geidel als leidenschaftliche Streiterin für die Themen Umwelt- und Klimaschutz erlebt, die zudem die sozialen Auswirkungen der anstehenden notwendigen Veränderungen im Blick hat. Ich gratuliere ihr sehr herzlich zur Wahl und bin zuversichtlich, dass sie in den nächsten drei Jahren erfolgreich diesen wichtigen Ausschuss leiten wird.“

Maria Geidel, Vorsitzende des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz sowie Mitglied der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss für das in mich gesetzte Vertrauen. Die Leitung eines solch wichtigen Ausschusses erfüllt mich Demut. Die Rettung des Klimas ist ein Vorhaben, welches von allen Bürgerinnen und Bürgern angegangen werden muss. Daher ist es notwendig, bereits frühzeitig die Menschen für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren. Jedoch um die große Aufgabe des Klimawandels zu begegnen müssen alle gemeinsam daran arbeiten.“

Günther Krug, Mitglied des Klima- und Umweltschutzausschusses und neuer klima- und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, ergänzt: „Die SPD-Fraktion hat dem Klima- und Umweltschutz schon immer große Bedeutung beigemessen. Wir freuen uns darüber, dass unser Vorschlag Maria Geidel zur neuen Vorsitzenden des Ausschusses zu wählen, einstimmig Zustimmung gefunden hat. Gemeinsam wollen wir mit allen wichtigen Akteur: innen, besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die großen Herausforderungen des Klimawandels in unserem Bezirk annehmen und auf diese Weise Marzahn-Hellersdorf klare Perspektiven geben.“



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Pressemitteilung"
Ein Ort der Beg...

Die SPD in Marzahn-Hellersdorf wird die Aktion Wärmestube in der Marzahner Promenade...

Bild vom Wolkenhain. Text: "Unsere Highlights in der Bezirksverordnetenversammlung März 2024"
Die sozialdemok...

Am Donnerstag, dem 21. März, tagte die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellers...

Bild vom Logo des Girls' Day auf weißem Grund. Text: "Pressemitteilung - Wir machen mit! Girls' Day Mädchen-Zukunftstag
Frauen und Mäd...

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls’ Day statt. Die Fraktionen der SPD,...

Bild von der Europafahne. Text: "Pressemitteilung"
Europa ist die ...

Ein Antrag, die Bedeutung Europas für die Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf in der...

Links