Bild eines Tempo 30 Schildes. Text: "Aus der Presse"

Namen und Neues: Auf diesen Straßen gilt bald durchgängig Tempo 30

Datum: 24. Januar 2024 | Kategorie: Aktuelles, Aus der Presse

In diesem Artikel geht es um einen überfraktionellen Antrag der SPD-Fraktion sowie der CDU-Fraktion, welcher am 18. Januar in der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf beschlossen wurde. Darin wird das Bezirksamt ersucht, bei Straßen, die sowohl Tempo 30 Zonen als auch Tempo-50-Abschnitte haben, auf Tempo 30 zu vereinheitlichen. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Eike Arnold, erklärt dabei, dass Tempo-50-Abschnitte in Tempo-30-Straßen nur einen geringen Einfluss auf die durchschnittliche Fahrtdauer haben. Jedoch werde dabei die Lärm- und Feinstaubbelastung erhöht. Außerdem kann durch einheitliches Tempo 30 die Verkehrssicherheit für Kinder und Senior:innen deutlich erhöht werden.

Der gesamte Artikel ist zu finden unter: Tagesspiegel Newsletter Marzahn-Hellersdorf – 23. Januar 2024

Weiterhin behandelt die Beliner Woche den Vorstoß von SPD und CDU. Der Artikel beschreibt, dass auf Straßen mit einer Tempo-30-Regelung, auf denen nur abschnittsweise Tempo 50 erlaubt ist, bald einheitlich Tempo 30 gelten, dies beschloss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) mehrheitlich auf ihrer jüngsten Sitzung im Januar.

Der gesamte Artikel ist zu finden unter: Berliner Woche – Marzahn-Hellersdorfer Verordnete fordern Abschaffung kurzer Tempo-50-Abschnitte

Bild von brennenden Kerzen. Text: "Pressemitteilung"
Gedenken für einsam Ve...

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat dem Antrag der SPD-Fraktion entsprochen, ein G...