SPD-Fraktion fordert: Temporäre Ersatzlösung für REWE am Helene-Weigel-Platz finden!

Berlin, 15.01.2021 – Der Rewe-Markt am Helene-Weigel-Platz ist bis Ende März 2021 wegen Umbauarbeiten geschlossen. Die SPD-Fraktion begrüßt die Bemühungen sich für eine temporäre Ersatzlösung einzusetzen, um die Nahversorgung sicherzustellen. 

Wie aus der Beantwortung einer Kleinen Anfrage der SPD-Fraktion hervorging, ist die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle an die Regionalleitung von REWE herangetreten, um eine Übergangslösung herbeizuführen. Dies ist ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt.  

Einkaufsmöglichkeit für Alle sicherstellen- auch für Ältere! 

“Für die Anwohner/-innen des Helene-Weigel-Platzes ist es wichtig, dass die Nahversorgung sichergestellt ist. Gerade für die älteren Menschen sollten nahe Einkaufsmöglichkeiten existieren, um weite Wege zum Einkaufen zu verhindern”, sagt Liane Ollech, wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. “Der Verweis von REWE auf seine Märkte in der Oberfeldstraße 138 und am Anger-Center in der Allee der Kosmonauten 196 ist nicht ausreichend, REWE muss sich aus Rücksicht Aller um eine Ersatzlösung am Standort Helene-Weigel-Platz bemühen, da der Norma am Helene-Weigel-Platz den Wegfall nicht ausgleichen kann”, so Ollech weiter.  



Freibad

Standort

SPD vor Ort

Standort

Aktuelles

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild vom Wuhlewanderweg. Text: "SPD Fraktion MaHe"
Unsere Ziele für die P...

Wir als SPD-Fraktion setzen uns für ein leistungsfähiges und gut ausgestattetes Str...

Bild einer Person im Winter, die eine Kaffeetasse hält. Text: "Aus der Presse"
Wärmestube länger off...

In diesem Artikel geht es um die Aktion der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf zur Erö...

Bild des Theaters am Park. Text: "Aus der Presse"
Ist der Verfall noch zu...

In diesem Artikel geht es um die Sanierung des Theaters am Park. Dieses Gebäude wurd...

Bild eines einsamen Kreuzes auf grüner Wiese. Text: "Pressemitteilung"
Gedenkveranstal...

Jedes Jahr werden berlinweit rund 2700 Menschen durch das Ordnungsamt bestattet, da k...

Bild von Händen eines Jugendlichen mit schwarzen Pullover, der geschlagen wurde. Text: "Pressemitteilung"
Mehr Mittel zur...

In der Bezirksverordnetenversammlung vom 15. Februar war die Priorität der SPD-Frakt...

Links