Freibad für Marzahn-Hellersdorf: Aktueller Stand und Informationen

Ein eigenes Freibad für Marzahn-Hellersdorf. Dies ist ein großes Anliegen für viele Bürgerinnen und Bürger in Marzahn-Hellersdorf. Aus diesem Grund treibt die SPD-Fraktion das Thema unnachlässig voran. Eine große Anfrage der SPD-Fraktion, zeigt den aktuellen Stand für dieses Projektes.

Im März 2020 hat das Bezirksamt in einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgelegt. Drei Standorte wurden als grundsätzlich geeignet herausgearbeitet: der Biesdorfer Baggersee, am Jelena-Santic-Park und am S-Bahnhof Wuhletal.

Standortentscheidung treffen

Die Standortentscheidung wird von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) getroffen. Dazu muss es eine gemeinsame Sitzung der zu beteiligenden Ausschüsse geben. Aus Sicht der SPD-Fraktion gehören dazu die Ausschüsse für Sport, Bauen, Stadtentwicklung, Umwelt, Natur, Verkehr und lokale Agenda, Menschen mit Behinderung sowie der Haupt- und den Jugendhilfeausschuss

Zeitplan bis zur Eröffnung

Eine Frage, die viele Bürger interessiert, ist wie lange es noch dauern wird, bis das erste Mal im neuen Freibad gebadet werden darf. Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Gemäß der Standortentscheidung, müssen zunächst die finanziellen Mittel akquiriert werden. Eine konkrete Zusage des Senats gibt es dafür noch nicht. Sobald die Finanzierung gesichert ist, dauert es noch drei Jahre bis zum Baubeginn. Die lange Planungsdauer erklärt sich durch die massiven Eingriffe in die Natur und den Verkehr, die zur Realisierung des Freibades notwendig sind.

SPD-Fraktion will Beteilgung der Bürgerinnen und Bürger

In einer aktuellen Pressemitteilung spricht sich die SPD-Fraktion für eine aktive Beteiligung der Bürger aus. Insbesondere Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit Handicap sollen berücksichtigt werden. Parallel sammelt die SPD-Fraktion weiterhin Vorschläge von Bürgerinnen und Bürger. Ihre Ideen, Wünsche und Kritik können Sie gerne per Mail freibad@spd-fraktion.net senden.

Text: "Stellenausschreibung SPD Fraktion MaHe sucht eine:n Mitarbeiter:in im Fraktionsbüro"
Stellenausschreibung

Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf sucht ab so...

Bild einer Gruppe von Schüler*innen, die die Hand heben. Text: "Pressemitteilung"